Tips zum Lernen für die Ortskundeprüfung ( Taxischein)


 


Hier wollen wir Ihnen in loser Zusammenfassung ein paar Tips (mit einem "p") zum leichteren und besseren Lernen für die Ortskundprüfung präsentieren.


Wer diese schon einmal gemacht hat, der weiss wie schwer sie ist ! Es gibt Tage an denen schaffen es (in München) nur 2 oder 3 von insgesamt 30 Prüflingen. Die Ortskundeprüfung kann beliebig oft wiederholt werden. Der Rekord liegt ja bei ca. 80 Prüfungen, die einer mal gemacht haben soll. Selbst mein Schwager, der in München geboren und aufgewachsen ist, und auch ein paar Jahre als Kurierfahrer tätig war, benötigte 17 Anläufe ! Die meisten wissen zwar wie sie in München von a nach b kommen, aber kaum einer merkt sich die Strassen die er befährt. Darum nicht verzagen und lernen lernen lernen ! Denn immerhin bekommst Du ja für knapp 500 DM einen richtigen Beruf ! Wenn Du die Prüfung dann eines Tages schaffst dann ist das schöner als Weihnachten, Geburtstag und Sylvester zusammen!

Bei der Ortskundeprüfung gibt es insgesamt 120 Punkte zu vergeben. Jeder Punkt steht für eine Antwort, und 100 Punkte musst Du schaffen. 50 von 120 Punkten werden vergeben für Adressfragen , wie etwa : " In welcher Strasse befindet sich das Hotel Einhorn" desweiteren gibt es Punkte für Markierungsfragen : "Markieren Sie in dem leeren Stadtplan folgenden Platz: Josephsplatz". Desweitern gibt es 24 Punkte für die berühmt berüchtigte "Kürzeste Strecke" , dort werden Dir 4 Fahrstrecken gestellt, die Du "schriftlich" fahren musst, also eine Strasse nach der andern aufschreiben wie Du von a nach b fährst. In der Regel sind das ca. 6 Strassen pro "Kürzeste Fahrstrecke" , was dann addiert 24 Punkte ergibt. Wenn nur eine Strasse der 6 Strassen innerhalb einer Fahrstrecke falsch ist oder du entgegen der Einbahnstrasse fährst dann gilt die ganze Frage als "Falsch" beantwortet, wodurch Dir schon mal 6 Punkte fehlen ! Wenn Du wirklich ernsthafte Probleme damit haben solltest, diese Strecken zu lernen, dann minimiere das Risiko, indem Du Dich in Dein Privatauto setzt, mit Prüfungsbögen, und ein paar dieser Strecken höchstpersönlich abfährst. Schau Dir die Strassenschilder während Deiner Fahrt an und Du wirst sehen dass diese Strecke schon mal "sitzt". Und 2 von 4 Fragen richtig beantwortet sind 12 Punkte, die Dir erlauben bei den anderen 100 Fragen schon mal 12 falsch zu beantworten !!


Selbst die grössten Gedächtniskünstler arbeiten mit dem folgenden Trick : Bastle Dir selber eine Geschichte! Diese Geschichte kannst Du dann später wieder rekonstruieren wenn Dir die entsprechende Frage gestellt wird. Und diesen Trick benützt Du auch für die "restlichen" 100 Fragen ! Und das geht so :

Um zu wissen wo beispielsweise das Hotel Einhorn ist habe ich mir folgende Geschichte ausgedacht :

Ich begegne einem
Einhorn auf der Strasse und frage es wie es heisst. Seine Antwort lautet : "Paul heisse ich" und jetzt der Aha - Effekt und die Antwort : Das Hotel Einhorn befindet sich in der Paul - Heyse Strasse.


Ein weiteres Beispiel :

Wo befindet sich das Hotel Apollo ? Antwort : Eine ApolloRakete startet, stürzt kurz danach ab und bleibt in einem Baum hängen, genau an einem Zweig. Die Antwort lautet also : Das Hotel Apollo befindet sich in der Zweig Strasse. (Die Antwort "Ast Strasse" wäre falsch...)


Alles verstanden ? Es nützt nun gar nichts, wenn wir Dir hier 300 oder mehr Geschichten für jedes Hotel in München hinschreiben. Die musst Du schon selber erfinden , denn nur so funktioniert es dass Du Dir die Lösungen auch merken kannst ! Bastle Dir dazu am besten ein paar hundert leere Karten in Visitenkartengrösse und schreibe Dir auf jede Vorderseite der Karte das Hotel, die Gaststätte, die Behörde usw... und auf der Rückseite die Lösung. Nun nimm Dir während dem Fernsehschauen oder Deiner Freizeit eine Karte nach der andern vor und erfinde Geschichten. Fange dann von vorne an, lass Dich abfragen oder machs selber. (Das Abfragen) Jede Karte die Du bombensicher gelöst hast kommt in ein Extra Fach, alle andern wandern wieder nach hinten in den Abfragestapel !

Mehr Tips demnächst. Wenn Du selber noch Tips hast dann schick sie uns! Du findest übrigens auf der Hauptseite von Taxi-West.de einen Link zu einem echten Prüfungsbogen damit Du schon mal reinschnuppern kannst. Kollege Bayram, der Geschäftsführer von Taxi- West hat den Bogen zur Verfügung gestellt !


--------------------------------------------------------------------------------
per e-mail erreichen Sie uns:

webmaster@taxi-west.de